Montag, 16. Mai 2022

„WER SICH HIER EINBRINGT, KANN EINEN GROSSEN IMPACT SCHAFFEN.“

Fotocredit: Sascha Radke

Praktisch jedes Stiftungsthema hat eine Geschlechterdimension, sagt Karin Heisecke. Nur wird das im deutschen Stiftungssektor noch zu wenig deutlich. Im Interview mit Stiftung & Sponsoring bespricht die Leiterin der MaLisa Stiftung, was getan werden kann, um das zu ändern.

Immer, wenn wir uns mit gesellschaftlichen Dynamiken und Lebensbedingungen von Menschen beschäftigen, steckt auch eine Genderdimension darin. Nur wird das im deutschen Stiftungssektor noch zu wenig deutlich. Die Prävention von Gewalt gegen Frauen und die Unterstützung von Betroffenen beispielsweise ist ein offensichtliches Thema für Stiftungen, die sich im sozialen Bereich engagieren. Aber wenige sind bisher dazu aktiv. Und nach wie vor wird Gendergerechtigkeit in vielen gesellschaftlichen Bereichen nicht als prioritäres Thema anerkannt. Im Interview mit Stiftung & Sponsoring bespricht Karin Heisecke, Leiterin der MaLisa Stiftung, was getan werden kann, um das zu ändern.

Hier geht es zum Interview

Männer kommen immer noch am häufigsten als Experten zu Wort – auch in Berufsfeldern, in denen überwiegend Frauen arbeiten.
Dies ist einer der Ergebnisse einer Studie der MaLisa Stiftung zur Diversität im deutschen Fernsehen