Unsere Events
Die MaLisa Stiftung initiiert und unterstützt diverse Events wie die DLD Nature, die Akteure aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft, Medien und Gesellschaft zusammenbringt, um Lösungen für die Biodiversitäts- und Klimakrise zu diskutieren. Mit inspirierenden Vorträgen, Workshops und Panels schaffen wir Plattformen für den Austausch und fördern ein stärkeres Bewusstsein für die Verbindung von Natur-, Klima- und Gleichstellungsthemen.
Krimi x Klima
Krimi x Klima: Jetzt bewerben für den Drehbuchnachwuchs-Wettbewerb!
Gemeinsam mit dem Deutschen FernsehKrimi-Festival, Hessen Film & Medien sowie Planet Narratives unterstützt die MaLisa Stiftung den Drehbuchnachwuchs-Wettbewerb Krimi x Klima. Im Fokus stehen frische, innovative Talente, die in ihren Kriminalgeschichten den Klimawandel als zentrales Thema aufgreifen und uns in eine Welt voller Spannung und Abendteuer mitnehmen.
DLD Conference
Nach dem Auftakt der DLD Nature im September 2024 in München, knüpft die MaLisa Stiftung auf der Jubiläums-DLD im Januar mit einem Biodiversity Track an die ersten Meilensteine an. Gemeinsam mit schlauen Köpfen, Entscheidungstäger:innen und Vertreter:innen aus Politik, Wirtschaft und Naturschutz möchten wir das Thema Biodiversität diskutieren und sichtbar machen.
Die biologische Vielfalt bildet die Grundlage allen Lebens auf der Erde und ist der Schlüssel zur Steigerung des wirtschaftlichen Werts in der Zukunft - neben einem Panel zu Finanzen widmet sich die MaLisa Stiftung den Themen Medien, Landwirtschaft und indigenes Wissen.
Screening: Am Ende der Wahrheit
Das NDR-Drama AM ENDE DER WAHRHEIT mit Maria Furtwängler in der Hauptrolle feiert sein Screening in Hamburg. Der Fernsehfilm ist ein wuchtiges Drama über die Auswirkungen sexualisierter Gewalt, das zugleich ein Plädoyer für weibliche Selbstermächtigung ist. AM ENDE DER WAHRHEIT wurde produziert von Maria Furtwänglers Atalante Film und NORDFILM unter der Regie von Saralisa Volm.